Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Paul Arnesen«
Caylus
21.Mar 06: Ich finde es etwas schäbig von den Puerto Rico Liebhabern, ihr Lieblingsspiel so zu "schützen" in dem man Caylus schlechte Noten reinwürgt. Man darf auch beide mögen. Objektiv gesehen muss jeder Zugeben, dass Caylus in der ersten Liga spielt.

  Um Ruhm & Ehre
21.Aug 06: Das ist der beste Weg um bisherige Alea Käufer zu verprellen. Die Erwartungen konnten bei Weitem nicht erfüllt werden.
Kahuna
06.Nov 06: Trifft leider nicht meinen Geschmack: zu repetitiv.
  Lost Cities
11.Feb 07: Karten sortieren, wie originell! Langweilig und kaum Interaktion, da kann ich auch gleich Patience legen.
Age of Steam
12.Feb 07: Carsten, wie bei "Fisherman's Friend" gilt auch hier: Sind die Regeln zu komplex, bist Du zu schwach Die Spieltiefe ist es wert, die Lernkurve zu akzeptieren.

  Mykerinos
12.Mar 07: Solides Spiel, zwar nicht der Überhammer, aber immer noch eines der besseren des Jahrgangs und geeignet für Taktiker da glücksarm.

Blue Moon City
17.Mar 07: Gute Mechanismen und ein Glücksfaktor der bei geschickten Spiel gut kompensierbar ist. Gelungen bis auf das peinlich aufgesetzte Thema.

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
17.Mar 07: Aus heutiger Sicht und nach vielen Carcassonne Varianten ist es kein "Must have", aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung durchaus berechtigt mit ein paar neuen Ideen. Die kindlichere Grafik wirkt aber befremdend.

Ohne Furcht und Adel
17.Mar 07: Ärgerspiel bei dem man sich wirklich ärgert über die Unausgeglichenheit und dem Chaos. Empfehlenswert nur für frustresistente Gruppen.
  Wikinger
02.May 07: Besser als das gehypte Notre Dame und stimmiger als Guatemala Café. Mein Tipp für den DSP 2007.

Notre Dame
14.Jul 07: Passt eher zu Ravensburger als Alea; zu glücksabhängig. Man hat kaum Chancen, wenn der Spieler zur Rechten eine ähnliche Strategie befolgt, dann behält er nämlich die nützlichen Karten. Es wird weniger Strategie als Flexibilität benötigt. Das Thema wirkt etwas aufgesetzt.

  Yspahan
14.Jul 07: Gutes Crossover-Spiel, welches Familie und Vielspieler an den Tisch bringt. Einzig die unausgeglichene Karawane kostet den vierten Punkt.

Aqua Romana
23.Jul 07: Ein etwas aufgepepptes Tsuro. In einer 4spieler Partie hatte ein Spieler Pech und verlor den letzten seiner 3 Pöppel bereits in Runde 6 (also ausgeschieden nach ca. 1 Drittel Spielzeit). Nicht sehr familienfreundlich . Zu viert nur 1 Stern, in kleineren Besetzungen sehr knappe 2.

  Ra
22.Aug 07: Mathematisch trocken designtes Spiel mit aufgesetztem Thema ohne Bezug zu den Spielmechanismen. Eines der belanglosesten und uninteressantesten Spiele von Dr. Knizia.
Die Säulen von Venedig
25.Aug 07: Nicht umwerfend, aber sehr solide designt, dennoch etwas abruptes Ende.

  Perikles
25.Aug 07: Der Spielspass hängt von der Gruppe ab; zu viele defensive Spieler schaden dem hybriden Konzept Euro- und Amerigames zu verbinden. Mir bzw. unserer Gruppe hat es bis auf einen Spieler aber gut gefallen.

Im Jahr des Drachen
26.Feb 08: Gutes Spiel für Leute, die gelernt haben, auch mal auf etwas verzichten zu können, ansonsten: knallhartes Spiel um Prioriäten.

  Hamburgum
25.Mar 08: Nach Antike und Imperial zwar kein Innovationswunder mehr , aber für Leute die es ohne Konfliktthemen mögen die ideale Ergänzung. 2seitiger Spielplan für etwas Abwechlung.

Stone Age
10.Apr 08: Vor 3 Jahren hätte es noch locker 4 Sterne geholt, aber aufgrund der starken Konkurrenz an ähnlich gelagerten Spielen, immerhin noch eine solide 3, wenn es auch in der Steinzeit sicher noch kein Goldabbau gab

  Keltis
27.Aug 08: Belanglos in allen Belangen.
Kingsburg
02.May 09: Tolles und gut ausbalanciertes Strategie und Taktik-Spiel. Ich bin schon gespannt auf die Erweiterung, welche noch mehr Optionen verspricht.

  Vasco da Gama
30.Oct 10: Schön verzahnte Mechanismen, jedoch einzeln betrachet nicht wirklich innovativ. Am Ende läufts darauf hinaus, ob ich schaffe, die notwendigen Aktionen günstiger bzw. effizienter durchzuführen als meine Mitspieler. Für Optimierer also ein gutes Spiel für andere vielleicht zu repetitiv.

7 Wonders
12.Jun 11: Typischer SDJ-Anwärter: hübsch gemacht, leichter Einsteig und funktioniert einwandfrei. Nur bei Vielspielern verliert es rasch an Wiederspielreiz, da es dann doch an spielierischer Tiefe mangelt.

  7 Wonders - Leaders
07.Oct 11: Nur allzu oft bringens die Erweiterungen nicht. Diese ist aber ganz OK und bringt gerade den Vielspielern noch mehr taktische Finessen. Nur der Preis passt da nicht so ganz.

Navegador
07.Oct 11: Eines der besseren Rondell-Spiele. Dennoch im letzten Spieledrittel gibt's nicht mehr viel zu entscheiden, da werden nur noch die nötigen Aktionen wiederholt; leider etwas zu repetitiv für die Höchstwertung.

  
»Paul Arnesen« hat 6x1 Punkte, 3x2 Punkte, 9x3 Punkte, 7x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.68 Punkte vergeben